sailingout.blog

Ablegen!
Und ist die See zu Ende, fahren wir ’ne Wende.

re:boat Thessaloniki 2017

Es gibt manche Ideen, die sind so bekloppt, dass sie schon wieder das Potential in sich bürgen, genial zu sein.

Ähnlich verhält es sich mit der Planung, ein Segelboot auf der Digitalkonferenz re:publica in Thessaloniki als Stage zu benutzen. Jeder, der die Konferenz in Berlin auch nur annähernd kennt, bei der Jahr für Jahr fast 10.000 Menschen über 80 Nationen aus allen Herrgottsländern in Berlin zusammen kommen, um über SocialMedia, Web, Technik, Programmierung, soziale und politische Themen und mehr zu diskutieren, hält die Idee für behämmert.

Wir machen es dennoch. Auf unserer Yacht wird im Rahmen der #rpTHE dikutiert und die wunderschöne Stadt Thessaloniki von außen betrachtet. Ich freue mich, als Freund der re:publica, diese Stage zu ermöglichen.

Am 11. September 2017 starten wir mit einer Eröffnungstour direkt am City Kai der Metropole. Mit an Bord, Andreas Gebhard, Founder der re:publica, Klaus Lederer, Kultur- und Europa Senator Berlins.

Eine Segler-Episode aus dem Nähkästchen - oder besser, dem Kommandostand der Yacht: Beim Kurswechsel Höhe Concert Hall, setzt Skipper Steffen Boettcher von MEER-SEEN mit Frank Klaffs von Piranha Arts AG, die Segel und schaltet den 80 PS Diesel aus. Ängstliche Blicke vom Protokoll und die Frage, ob wir es denn auch zum Folgetermin ohne Motor schaffen, lockt dem FIRST 47.7 Skipper ein breites Grinsen auf´s Gesicht. „We will moor the boat sooner than expected ;) “. Und so rauscht die MEER-SEEN mit 7-8 Kn Bootsspeed durch die Bucht von Thessaloniki.

Es war uns eine Ehre, den stellv. Bürgermeister von Thessaloniki, Spiros Pengas, Deputy Mayor for Tourism Development and International Relations and an elected local council member of Thessaloniki since 2011, an Bord zu begrüßen und mit Ihm durch die Bucht "seiner" Stadt zu segeln.

Insgesamt segelten unter der Octopus.Garden Flagge, Menschen aus 7 Nationen, ein Speaker, der die Hitze nutzte und in Shorts in die Ägäis sprang, traumhafte Sonnenuntergänge und tolle Partys an Pier 1 und der Concert Hall Thessaloniki.

Das Beste aber sind die Kontakte ringsum die re:publica. Ich habe noch nie so viel Interesse, Kontakte durch viele Nationen und Gespräche gehabt, wie in den wenigen „Warteminuten“ an der re:publica Thessaloniki Pier. Nach 2.000 Seemeilen in Griechenland wachsen uns die Menschen Tag für Tag mehr ans Herz, aber in einer studentischen Großstadt wie Thessaloniki, in der Kulturen aus aller Welt zusammen kommen, war es umso bewegender. Wir haben neue Segelfreunde gefunden, Kontakte geknüpft und Hilfe von wildfremden Menschen erfahren - so dass jede Minute vor Ort verdammt wertvoll war. Danke dafür!

Bilderlink zum re:boat Event