sailingout.blog

Ablegen!
Und ist die See zu Ende, fahren wir ’ne Wende.

Ostsee rund

Die Segelyacht #MEERSEEN (LINK) / Bavaria 38 Match - unser reiner 3-Kabinen mehr Racer als Cruiser, segelte sich uns und unseren zahlreichenin Segelfreunden zwischen den Saisons 2008 - 2016 ins Herz.
Bilderlink Saison 2016 Ostsee

Wenn die deutsche und dänische Küste eher einklassisches Segelrevier mit Hafen am Ende des Segeltages bedeutet, so sind die Schären im Osten und Westen wundervolle Ankerreviere. Vornehmlich geht man vorwärts an den Felsen, weil Ruderblatt und Kiel sich nicht sonderlich gut mit dem unnachgiebigen Wickinger Granit verstehen. Das gilt übrigens auch in den Häfen. Wir sahen viele Boxen, in denen die Wassertiefe zum Steg hin erheblich abnimmt. Also Augen auf und angstfrei ran an den Ankerplatz. Es beitet sich an, möglichst lange (wirklich lange) Leine parat zu haben. Das muss kein 25er Tauwerk sein - hier nehmen wir immer alte 10er-12er Fallen und springen mit dem Ende, Hammer und Eisen bewaffnet an Land. An Bäumen festbinden ist verboten - die Schweden machen es dennoch überall, da die Steineisen hin und wieder auch keinen verlässlichen Halt finden. Einmal am Granit geparkt, erlebt Ihr eine Ruhe und Natur, die man in Europa selten findet.

Ab Heimathafen Rostocker Yachtclub (ROYC) eroberten wir die gesamte dänische Küste. Rund Sealand, etliche Male Dänische Südsee, Lolland, Bornholm / Regatta nonstop Warnemünde > Rund Bornholm > Warnemünde.

In Schweden waren unsere Ziele über Bornholm die östlichen Schären ab Kalmarsund, Gotland nach Stockholm in den wunderschönen, bewaldeten Schärengarten.
Bilderlink Transit Stralsund - Stockholm
Bilderlink Transit Ostschären Stockholm > Stralsund 2014
Bilderlink Transit Barth über Lotseninsel Utklippan Hanöbucht nach Stockholm
Bilderlink Stockholm nach Rostock

Oder aber wir segelten ab Stralsund / Sassnitz über Klintholm, Sund / Koppenhagen (DK) bzw. Malmö (S), und warteten auf den Sprung über das Kattegatt am nördlichen Nadelöhr des Sundes in Helsingoer (DK) oder Helsingborg (S).
Bilderlink Törn Göteborg - Rostock

Das Kattegatt ist rauh und mit vornehmlich westlichen Winden in diesem Abschnitt eine Legerwall Situation. Dennoch bieten einige gute Häfen, wie Varberg Schutz, bis man den Schärengarten von Göteborg erreicht. Ein traumhaftes Revier, dass wir bis zu den Koster Inseln vor Norwegen besegelten. Der Bereich um Göteborg und nördlich mit Tjörn und Orust Rund ist steinig rauh, weniger bewaldet als der östliche Garten aber dennoch wunderschön und bietet Ankerplätze mit gutem Schutz für die vorherrschenden Winde. Lysekil, Kungshamn, vor allem aber SMÖGEN ist ein MUSS für Segelr, die auch mal neben der stillen Natur shoppen, Pubs und Party mögen.