sailingout.blog

Ablegen!
Und ist die See zu Ende, fahren wir ’ne Wende.

CrazySpring Törn RoundSicily

Mal Butter bei die Fische Freunde.
Früher hätten wir einfach gesagt: sattelt die Pferde, packt einen hochprozentigen Rum in die Bilge, zieht euch lange Schlüpper drunter, die Männer gehen segeln.
Heute heisst es politisch korrekt: Wenn die Behörden Reisebeschränkungen lockern und quarantänefrei nach Italien geflogen werden darf, würden wir gerne mit einer Crew (M/W/D) die Straße von Sizilien bereisen.

Was haben wir vor? Wir sind maximal flexibel mit den Eckpunkten:

  • Start um den 23. April 2021 nach Catania
  • Shuttlebus färtt uns zum Hafen Südküste Siziliens
  • Boot refreshen / Segel aufbauen / UWS abtauchen / Tank durchspülen
  • Törnklar bunkern
  • Ablegen mit Ziel Nordküste Siziliens Nähe Palerrmo
  • Lockeres Zeitfenster: 23. April - 2. Mai 2021
  • Crewstärke 4-6 Personen
  • Only Sailors. Bitte keine Weicheier. Landratten nur auf Empfehlung.

Wir wollen niemanden ausschließen, aber neben Delphinen, die in der Sonne vor dem Bug springen, werden wir auch ordentlich Wind auf die Nase bekommen, eventuell auch bewegte See Tag und Nacht erleben. Ab Mai haben wirr ruhigere Törns > aber bei diesem lassen wir es etwas rocken und segeln das Schiff für die Saison mit Freunden ein, die schon ein paar Seemeilen auf dem Salzbuckel haben.

Die Route wird durch das vorherrschende Wetter bestimmt. Wir haben eine Kreuzfock und einen Gennaker an Bord, Heizung, Herd, 700 Ltr Frischwasser XX Ltr. Rum... es gibt also keine Ausreden. Fakt ist, wir müssen Anfang Mai auf der Nordseite Siziliens einlaufen. Wie auch immer. Die Insel blüht in der Frühlingsfrische aber das Meer um die Straße von Sizilien ist noch frisch. Wir werden zwischen 150-350 Seemeilen zurücklegen und dafür auch mal eine Nacht auf See im Wachwechel durch rocken.

Törn Option 1
Im Uhrzeigersinn um Sizilien:

Entweder direkt Kurs West Sciacca oder die abgelegene, zum afrikanischen Kontinent gehörende Vulkan-Insel Pantelleria < Google Maps Link / und über die Ägadischen Inseln < Google Maps Link / mit Sondergenehmigung, weiter Kurs Süden nach Trapani, Capo San Vito > Capo Gallo nach Palermo.

Törn Option 2
Gegen den Uhrzeigersinn um Sizilien:

Sollte es aus West blasen, nehmen wir entweder den einfachen Weg, der Küste folgend Kurs Ragusa und Cap Portopalo - oder aber wir segeln das beste Rumpsteak in der Straße von Sizilien essen. Dieses finden wir in Malta, Valetta Port im D Kalkara Regatta < Google Maps Link /. Malta im Frühjahr hat seinen Reiz, wobei es uns schnell weiter ziehen wird durch die Straße von Messina und im Tyrrhenischen Meer, der Nordküste Siziliens, gehen wir mit einem Absprung auf die Äolischen Inseln < Google Maps Link / (Vulkaninseln) dann Kurs Palermo.

Von hier aus werden wir in den nächsten Wochen / also ab Mai 2021 die Vulkaninseln Lipari, Salina, Vulcano, Panarea besuchen um nachts den Stromboli beim Lava spucken zu beobachten. Weiter geht es Richtung Napoli, Amalfi Küste, Capri und Ischia, sowie die Ponza Inseln.

Lust mitzusegeln? Schreibe uns einfach eine eMail über das Formular: https://www.meer-seen.de/kontaktformular