sailingout.blog

Ablegen!
Und ist die See zu Ende, fahren wir ’ne Wende.

2022 GreeceSailing

Die 3 Jahre Segeln um Sizilien in Italien und Malta waren schön aber nun steht kulinarische Abwechslung zur Pizza & Pasta auf dem Programm. Tstziki, Souvlaki, Bifteki, Lamm, Feta, GreekSalat, Tyrokafteri und das endlos blaue Meer, der Meltemi, hunderte Inseln, einsame Buchten, verrückt springende Delfine und Meeresschildkröten, die unsere Unterwasserflora abknabbern. Ja, es geht nach Hellas.
IMG_8465

Der Verein Sailing Connects Berlin e.V. wird als Segelclub für die Förderung insbesondere der Verbindung von Kinder-&Jugend mit dem Offshore Segelsport, diese Törns mit Leben füllen. Alle sind herzlich willkommen. Anfänger, Schnupperneulinge, Schönwetter Segler und Salzbuckel. Ganz egal, weil wir uns in einer Region herum treiben, die sowohl vor versteckten, sicheren Buchten trotz, insbesondere aber der Crew die Entscheidung lässt: raus in den 4-6 Bft Meltemi oder rein in die geschützten Peloponnes Buchten.
Ohne Titel

Törnoptionen
Einen Finger weiter wird es schroffer, der Lokonische Golf hat es in sich, das Mani gebirge ist karg, felsig und strotzt mit Ü-2000ern. Die sind für Fallwinde der Turbo. Dafür wartet die Traum-Postkarten Anklerbucht mit Türkis Wasser und weißem Nieren-Strand auf die Schnorchel Freunde Elofanisos auf uns.
IMG_8453

Hier müssen wir uns entscheiden: weiter mit dem Meltemi Peloponnes Kurs Kalamata Kolpos und Messina mit Stop in Porto Kago oder ziehen wir Höhe über Kithyra Kurs Kreta.
IMG_0346

Direkt vor uns liegen die Inseln Hydra und dann Milos, Sifnos, Naxos, Santorin, und und und... Wir müssen also weder Platzangst noch Fernweh haben, nur die Leinen, die sollten wir lösen, sonst gehts nicht voran.
V1420180

Unser grober 2022er Törnplan:
Mitte Mai kommen wir aus Sizilien rüber und laufen zunächst den äußeren Peloponnes Finger am ehrwürdigen Fort Methoni an. Da gibt es den ersten Tsaziki. versprochen. Sollten wir auf offener See nicht 100% optimal voran kommen, ist uns mit der Überführungscrew der Ritt nach Argolis zu weit, also splitten wir. Wer wieder arbeiten muss, geht in kalamata von Bord - hier könnten Mitte Mai erste Leute mit zusteigen Kurs Attika.
Dann werden wir im Wochenrythmus erstmal ankommen und den Argolischen Golf erkunden. Ab Juni geht es auf die Kykladen raus, im August ggf nochmal Mani, Peloponnes Finger in die Tiefe. Das ganze hängt jeweils auch etwas davon ab, wie stark der Meltemi 2022 weht und was sich die Crew jeweils zutraut. Wobei wir hier nicht wie beim Hochsprung die Latte immer höher hängen. Jeder, der ausreichend Meilen um Stürme am Hintern nachweisen kann und noch lebt, wird zugeben, das ganz wenig Dinge im Leben, über ein küles Getränk und 3 Bft sonnigen raumschot Kurs, hinausgehen.

So machen wir dann auch im Herbst weiter. Wir überlegen uns gemeinsam im verein Wochen-Törns im Dreieck Kykladen - Peloponnes - Kreta und hoffen darauf, dass der Kanal von Korinth 2023 für uns die Route Rund Peloponnes und den Weg durch den Patras Golf ins Ionische Meer wieder frei wird. Momentan ist dieser Schiffahrtsweg leider auf Grund eines Erdrutsches gesperrt. Darüber hinaus erkunden griechische Freunde von uns momentan die Regatta Landschaft. Einer Meldung für regionale Segelrennen sind wir nie abgeneígt.

Für alle, die noch nicht dabei waren, eine Info, wie es bei uns läuft. Wir sind natürlich kein Reiseanbieter und auch kein Betreuungsverein. Sailing Connects Berlin e.V. soll verbinden. Menschen die segeln wollen, unabhängig ihrer Herkunft, ihrer sozialen Hintergründe und Erfahrungen. Uns sind junge Regatta Segler ebenso lieb wie ältere Landratten. Natürlich sind auch die alten Hasen mit tausenden Regatta Meilen im Heckwasser so gern gesehen, wie junge Anfänger. In diesem Sport geht man miteinander auf Törn, nicht nebeneinander. Wir kaufen gemeinsam ein, planen den Törn, machen Wetterroutiung, bunkern, setzen Segel, steuern, ankern, schnorcheln, kochen oder fahren in die Taverna. Zusammen. Natürlich gibt es einen Skipper, der die notwendige Erfahrung und Revierkunde mitbringt, das gehört sich so - aber er oder sie sieht sich eher als Berater, gesegelt und gelebt wird zusammen an Bord. Wir versuchen nie alle Kojen zu belegen, den Salon ohnehin nicht, insofern bleibt Luft für Rückzug um auch mal ein Buch lesen zu können ohne sich wie auf einem Affenfelsen zu fühlen. Wer nicht will, kann jederzeit gehen, ähm sorry schwimmen.
Sizilien 2021

Der die das Skipper (M/W/D) ist eine Respektperson mit dem Verantwortungsbereich: Navigation und Barbetrieb. (Für alle, die zum Lachen in den Keller gehen: Scherz) IMG_4340

Wir freuen uns über jeden, der Lust auf einen Törn mit uns hat. Bei der An- und Abreise unterstützen wir Euch, wir legen die Häfen so, dass günstige Flüge oder generell der Transfer nicht stressig wird, aber Ihr reist individuell an.
Toerns2022_Interessenliste

Das Spoiler Greece 2022 Bilder Album aus vergangenen Segeljahren:
SpoilerGreece2022

Interesse? Schreibt uns eine email an info@sailingout.de oder ruft an / Whatsapp / Viber / Telegram / SMS 00491791238567