sailingout.blog

Ablegen!
Und ist die See zu Ende, fahren wir ’ne Wende.

2022: Ciao ciao Pizza, Jassas Souvlaki.

Die 3 Jahre Segeln um Sizilien in Italien und Malta waren schön aber für 2022 stand die kulinarische Abwechslung zu Pizza & Pasta auf dem Programm. Auf geht´s: Tsatziki, Souvlaki, Bifteki, Feta, GreekSalat, und das endlos blaue Meer, der Meltemi, hunderte Inseln, einsame Buchten, Delfine und Meeresschildkröten, die unsere Unterwasserflora abknabbern. Ja, wir sind back in Hellas.
IMG_8465

Der Verein Sailing Connects Berlin e.V. füllt als Segelclub für die Förderung insbesondere der Verbindung von Kinder-& Jugend mit dem Offshore Segelsport, diese Törns mit Leben. Alle sind herzlich willkommen. Anfänger, Schnupperneulinge, Schönwetter Segler und Salzbuckel. Ganz egal, weil wir uns in einer Region herum treiben, die sowohl vor versteckten, sicheren Buchten trotz, insbesondere aber der Crew die Entscheidung lässt: raus in den 4-6 Bft Meltemi oder rein in die geschützten Peloponnes Buchten.
Ohne Titel

Einen Finger weiter wurde es schroffer, der Lokonische Golf hat es in sich, das Mani-Gebirge ist karg, felsig und strotzt mit über-2000ern. Die sind für Fallwinde der Turbo. Dafür wartet die Traum-Postkarten Anklerbucht mit Türkis Wasser und weißem Nieren-Strand auf die Schnorchel Freunde Elofanisos auf uns.
IMG_8453

Weiter Kurs Kalamata Kolpos und Messina mit Stop in Porto Kago
IMG_0346

Direkt vor uns liegen die Inseln Hydra, etwas weiter Milos, Sifnos, Naxos, Santorin, und und und... Wir müssen also weder Platzangst noch Fernweh haben, nur die Leinen, die sollten wir lösen, sonst gehts nicht voran.
V1420180

Mitte Mai 2023 kamen wir aus Sizilien rüber auf die Peloponnes und liefen zunächst Kurs äußerer Peloponnes Finger am ehrwürdigen Fort Methoni an. Da gibt es den ersten Tsatziki. Heimatgefühl in der Marina Kalamata - Freunde wieder getroffen, Maschine von Giannes gewartet Mitte Mai ging es mit neuem Getriebe im Rumpf wieder los, bzw. weiter Kurs Attika.
Im Wochenrythmus erkunden wir den Lakonischen und Argolischen Golf. Ab Juni geht es auf die Kykladen raus, im August ggf nochmal Mani, Peloponnes Finger in die Tiefe. Wobei wir hier nicht wie beim Hochsprung die Latte immer höher hängen. Jeder, der ausreichend Meilen um Stürme im Heckwasser hatte, wird zugeben, das ganz wenig Dinge im Leben, über ein küles Getränk und 3 Bft sonnigen raumschot Kurs, hinausgehen.

So machen wir dann auch im Herbst weiter. Wir überlegen uns gemeinsam im verein Wochen-Törns im Dreieck Kykladen - Peloponnes - Kreta und hoffen darauf, dass der Kanal von Korinth 2023 für uns die Route Rund Peloponnes und den Weg durch den Patras Golf ins Ionische Meer wieder frei wird. Momentan ist dieser Schiffahrtsweg leider auf Grund eines Erdrutsches gesperrt. Darüber hinaus erkunden griechische Freunde von uns momentan die Regatta Landschaft. Einer Meldung für regionale Segelrennen sind wir nie abgeneígt.

Für alle, die noch nicht dabei waren, eine Info, wie es bei uns läuft. Wir sind natürlich kein Reiseanbieter und auch kein Betreuungsverein. Sailing Connects Berlin e.V. soll verbinden. Menschen die segeln wollen, unabhängig ihrer Herkunft, ihrer sozialen Hintergründe und Erfahrungen. Uns sind junge Regatta Segler ebenso lieb wie ältere Landratten. Natürlich sind auch die alten Hasen mit tausenden Regatta Meilen im Heckwasser so gern gesehen, wie junge Anfänger. In diesem Sport geht man miteinander auf Törn, nicht nebeneinander. Wir kaufen gemeinsam ein, planen den Törn, machen Wetterroutiung, bunkern, setzen Segel, steuern, ankern, schnorcheln, kochen oder fahren in die Taverna. Zusammen. Natürlich gibt es einen Skipper, der die notwendige Erfahrung und Revierkunde mitbringt, das gehört sich so - aber er oder sie sieht sich eher als Berater, gesegelt und gelebt wird zusammen an Bord. Wir versuchen nie alle Kojen zu belegen, den Salon ohnehin nicht, insofern bleibt Luft für Rückzug um auch mal ein Buch lesen zu können ohne sich wie auf einem Affenfelsen zu fühlen. Wer nicht will, kann jederzeit gehen, ähm sorry schwimmen.
Sizilien 2021

Wir freuen uns über jeden, der Lust auf einen Törn mit uns hat. Bei der An- und Abreise unterstützen wir Euch, wir legen die Häfen so, dass günstige Flüge oder generell der Transfer nicht stressig wird, aber Ihr reist individuell an.

Das Greece Bilder Album aus vergangenen Segeljahren:
SpoilerGreece2022

Interesse? Schreibt uns eine email an info@sailingout.de oder ruft an / Whatsapp / Viber / Telegram / SMS 00491791238567